Steffen Hörtler, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Bayern, ließ auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe der Sudetendeutschen Zeitung vom 17. 4. 2015, S. 1, eine Stellungnahme folgenden Inhalts veröffentlichen:
"Die extremistische tschechische Internetseite Náš směr – abgekürzt NS, übersetzt „Unsere Richtung“, Adresse http:// nassmer.blogspot.de – meldet mit Text und Bild, daß Felix Vogt-Gruber, einer der Stellvertretenden Landesobleute der SL- Landesgruppe Bayern, bei der ,SKSČMS‘ als Gast aufgetreten sei. Die Landesgruppe Bayern der Sudetendeutschen Landsmannschaft hat mit jener am 8. April in Prag propagierten Organisation nichts zu tun. Felix Vogt-Gruber erweckte gegen meinen Willen in Prag den Eindruck, neben dem von ihm geführten Witikobund auch die SL-Landesgruppe Bayern zu vertreten. Auch davon distanziere ich mich."
Alle diese Behauptungen sind unwahr. Es wird nachdrücklich betont, daß in keinem der die Hauptversammlung der SKS ČMS betreffenden und auf Náš směr veröffentlichten Beiträge behauptet wird, Herr Felix Vogt-Gruber sei auf der besagten Veranstaltung in irgendeiner Form aufgetreten. Herr Felix Vogt-Gruber wohnte der Hauptversammlung lediglich als Gast und aufmerksamer Zuhörer bei und seine Anwesenheit ließ in keinster Weise den Eindruck erwecken, in irgendeiner Form die SL-Landesgruppe Bayern vertreten zu haben. Derartiges wurde auch in keinem der Berichte auf Náš směr behauptet. In der Bildunterschrift zu der Berichterstattung findet sich lediglich ein Hinweis auf die Tatsache, daß Herr Vogt-Gruber eben auch die Funktion des Stellvertretenden Landesobmannes der SL in Bayern ausübt. Über die Beteiligung von Hrn. Vogt-Gruber an der erwähnten Hauptversammlung haben übrigens auch einige tschechische Medien berichtet, wie beispielsweise die Tageszeitung Haló noviny (auch in der Online-Ausgabe) mit einer unvergleichbar größeren Reichweite als die von uns betriebene Internetseite Náš směr. Diese tschechischen Berichte legen insbesondere Ton darauf, daß der Veranstaltung der Bundesvorsitzende des Witikobundes Hr. Vogt-Gruber zugegen war, wobei ausdrücklich eben diese seine Funktion betont wird.
Der Redaktion von Náš směr wird von Hrn. Hörtler ohne jeglichen Grund und offenbar aus politischen Überlegungen heraus unterstellt, eine „extremistische“ Internetseite zu betreiben. Gerne laden wir Hrn. Hörtler dazu ein, sich einige der Berichte, Artikel und Studien von sprachkundigen Übersetzern ins Deutsche übertragen zu lassen und sich so ein objektives Bild über unsere Tätigkeit machen zu können. Voreilige Bewertungen und Diffamierungsversuche, ohne unsere Berichterstattung und Arbeit offensichtlich auch nur ansatzweise zu kennen, sind völlig fehl am Platz, zumal sie offenbar auch noch zu fragwürdigen Diskreditierungsversuchen anderer Personen bzw. politischer Widersacher mißbraucht werden. Sich aber schlichtweg darauf zu verlassen, daß ein der tschechischen Sprache nicht mächtiger Leser wohl nicht imstande sein wird, die in der Sudetendeutschen Zeitung verbreiteten Behauptungen wenigstens kritisch zu hinterfragen oder auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, halten wir für eine recht bedenkliche Methode. Die Leidtragenden sind und bleiben in diesem Fall leider wieder einmal nur unsere sudetendeutschen Landsleute.
Lukáš Beer
Náš směr